Entwicklung und Methoden
Durch die persönliche Begegnung mit dem Physiker Dr. Moshé Feldenkrais (1904 – 1984) und der intensiven Auseinandersetzung mit dessen Lehre entwickelte Ruth Grühling Anfang der 80er Jahre die Dynamische Integration-DYNINTEGRA® zu einer eigenständigen Methode.
Die Dynamische Integration bildet eine Synthese aus der Feldenkrais®-Methode, der Posturalen Integration (körperorientierte Psychotherapie), der med. Massage, den neueren Erkenntnissen aus der Neurophysiologie und Sensomotorik, den Trainingsprogrammen aus dem Bühnentanz und den jahrzehntelangen empirischen Entdeckungen und Erfahrungen aus der physiotherapeutischen Praxisarbeit.
Als integratives Basiskonzept ist die Methode für alle Menschen, in jedem Alter und jeder Lebenssituation geeignet. Es werden Wege aufgezeigt, wie die persönliche Lebensqualität auf gesunde Weise verbessert werden kann.
Durch das ganzheitliche Angebot bewussten körperorientierten Wahrnehmens erlernen Sie Möglichkeiten, Ihren Muskeltonus über das Nervensystem auszubalancieren, wodurch ein harmonischeres Zusammenspiel von Muskulatur, Atmung und Skelettapparat erreicht wird. Ihre Bewegungsabläufe werden dadurch fließender, erweiterbar, fühlen sich angenehmer an und können mit mehr Freude und Leichtigkeit ausgeführt werden. Ihre Haltung, Koordination und Ihr Gleichgewicht lassen sich verbessern, Schmerzen reduzieren oder ganz auflösen. Diese veränderte Qualität in der Beweglichkeit wirkt sich auf Ihren Körper in seiner Gesamtheit aus. So kann Ihr Denken, Fühlen und Handeln in Einklang gebracht werden.