DYNINTEGRA® orientiert sich am natürlichen Lernprozess und lässt uns die Art wiederentdecken, wie wir als Kind im Laufe des ersten Lebensjahres gelernt haben. Uns von der Rückenlage irgendwann auf die Seite oder auf den Bauch zu rollen, uns entgegen der Schwerkraft aufzurichten, zum Stehen und Gehen zu kommen, mit spielerischer Leichtigkeit und ganz aus uns selbst heraus, allein getrieben von der Neugier, erprobten wir vielfältigste Bewegungszusammenhänge. Dabei bildeten sich neuronale Vernetzungen – das Gehirn strukturierte sich.

Aufgrund der lebenslangen Lernfähigkeit können wir diese Strukturen auch bis ins hohe Alter verändern und erweitern.

In meinem ganzheitlich sensomotorischen Unterricht vermittle ich Bewegungsbilder, die auf die basic movements, also auf das uns innewohnende Körperwissen, zurückgreifen. Ziel ist es, das Gehirn an die frühere Bewegungsqualität, die dabei empfundene Leichtigkeit und Freude zu erinnern, um von dort aus Bewegung wieder neu gestalt- und erweiterbar zu machen.

 

Hinweis für werdende Eltern:

Neben vielen positiven Auswirkungen auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt ist das Nachspüren der eigenen

basic movements von besonderer Bedeutung, denn je bewusster Sie sich über Ihre eigenen Bewegungszusammenhänge werden, desto bewusster wird es Ihnen möglich sein, die Entwicklung Ihres Kindes mitzuerleben und zu fördern.